Unser Leitbild

Die Kindertagesstätte Herz Jesu legt besonders viel Wert auf eine freundliche, familiäre Atmosphäre. In unserer Einrichtung treffen viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Kulturen mit großen und kleinen Wünschen, Anforderungen und Bedürfnissen aufeinander.
Wir sehen unsere Eltern als die Hauptverantwortlichen für die Bildung und Erziehung ihres Kindes. Den Eltern begegnen wir als Erziehungspartner auf Augenhöhe. Durch die Vertrauensbeziehung und den offenen Umgang zwischen Fachkräften und Eltern wird ein professionelles Miteinander in der familienergänzenden Arbeit am Kind ermöglicht.
Unsere KiTa umgibt ein großes, naturnahes, waldähnliches Außengelände, welches ausreichend Platz für Bewegungsfreiheit und um die Natur genauer zu erkunden gibt. Ebenfalls sind die Gruppenräume sehr großzügig und hell gestaltet. Hier haben die Kinder Gelegenheit zum forschen, bauen, kreativ sein oder Rollenspiele zu spielen.
Basiskompetenzen sind die Fähigkeiten, die jedes Kind in die Lage bringen, mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten und ein lebenslanges Lernen ermöglicht. Nur so kann es sich zu einer selbstbewussten Persönlichkeit entfalten. Die Stärkung der Basiskompetenzen ist das leitende Ziel unserer pädagogischen Arbeit.

Die Erziehung christlich religiöser Werte stellt für uns einen elementaren Punkt dar. Wir möchten den Kindern den Glauben an Gott in einer für Sie verständlichen Sprache näherbringen. Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten und Lösungen auf ihre Sinnesfragen. Wir bieten den Kindern eine Orientierungshilfe, indem wir christliche Werte leben und verschiedene religiöse Feste feiern. Dabei beziehen wir ihre unterschiedlichen religiösen Erfahrungen mit ein.

Die Kindertagesstätte ist Mitglied im Familienstützpunkt des Erzbistums Bambergs. Gemeinsam wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt. Der Familienstützpunkt begleitet, fördert und ergänzt die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder. Dazu bieten wir Elternausflüge, themenbezogene Elternabende oder beispielsweise Elterncafes an um eine Familiäre Atmosphäre entstehen zu lassen.